Anzeigespot_img
24.5 C
Bocholt
Dienstag, Mai 21, 2024

Jede Menge Programm auf dem „Sommer-Sonne-Isselbeach“

Isselburg. Am Sonntag, 11. Juni 2023, feiert Isselburg Stadtfest. In diesem Jahr lautet das Motto: „Sommer-Sonne-Isselbeach“. Um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt und schon ist am Bühnenwagen volles Programm angesagt.

Nach der Eröffnung startet gleich das Programm

Vom Markt bis zum Kreisel, die gesamt Minervastraße steht am 11. Juni ab 11 Uhr ganz im Isselbeach-Flair. Bürgermeister Michael Carbanje sowie Vertreter von Politik und Handel übernehmen die offizielle Eröffnung in Höhe der Sparkasse, wo in diesem Jahr ein Bühnenanhänger steht. Gleich im Anschluss startet dort auch schon ein vielseitiges Familienprogramm rund um Auto, Mensch und Mobilität. Aber auch Humor, Musik und Tanz sind dort angesagt.

Coole Typen, coole Karren und eine Mission

Während sich die Feuerwehr den Besuchern am Kreisel präsentiert, fahren an der Bühne Menschen vor, die einfach anders unterwegs sind. Gabi Frentzen vom Online-Magazin BOH-Lokalpilot.de begrüßt bereits kurz nach 11 eine außergewöhnliche Mofabande. Und gegen 12 Uhr fährt das Motorsportteam von Last Minute Racing vor. Ralf Jordan, Motorsportler und Mitglied der Lokalpilot-Redaktion erzählt von der Leidenschaft Autorennen, zugleich haben Kinder aber auch die Möglichkeit, sich eines der Teamfahrzeuge mal genauer anzusehen und sich ablichten zu lassen. Im Anschluss fahren gleich mehrere Trikes vor. Und die haben eine ganz besondere Mission.

Das Team von Last Minute Racing mit Ralf Jordan erzählt, was es heißt, auf der Strecke auf Punktejagd zu gehen.

Gänse on Tour

Von 11 bis 14 Uhr findet an der Bühne das Hauptprogramm von BOH-Lokalpilot statt. Wer dabei sein möchte, sollte sich also früh auf den Weg machen zum Isselbeach. „Die Fahrzeuge fahren in den abgesperrten Bereich ein und darum beginnen wir schon früh mit dem Programm, damit es am Nachmittag bei großem Besucherstrom nicht zu eng wird“, erklärt Moderatorin und Publisherin Gabi Frentzen. Aber auch am Nachmittag dürfen kleine und große Auto-, Moped und Traktorfans noch einmal staunen. Apropos Traktor: Gänse on tour! Ebenfalls beim Stadtfest dabei sind das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und auch das Technische Hilfswerk (THW).

Kinderfotos und Familienrallye

Großes Augenmerkt liegt auf Kinder und Jugendliche. Am Markt laden Vereine und Institutionen ein aus der Jugendarbeit. Die Gesamtschule Weitblick ist präsent, und die Isselburger Pfadfinder informieren über ihre Aktivitäten. Es findet eine Familienrallye statt. Ziel ist, möglichst alle auf der Karte angegebenen Stände zu besuchen und sich einen Stempel zu holen. Die Karten gibt es in den Geschäften, diese nehmen dann an einer Verlosung teil. An der Bühne besteht zu fast jedem Programmpunkt die Möglichkeit für Kinder, sich ablichten zu lassen mit einem Fahrzeug, beim Tanzen, mit Änne.

Änne Internäschenäl lädt die Isselburger zu Retro-Games ein.

Partyfux lädt Kinder zum Schlagertanz ein

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr auf dem Isselburger Stadtfest einen Bühnenwagen mit einem speziell auf Isselburg zugeschnittenen Gute-Laune-Programm. Kinder sind hier besonders gerne gesehen, denn auf sie wartet ein ganz besonderes Event-Bonbon.Das Schlagerduo Partyfux ist zu Gast und präsentiert in Isselburg zum ersten Mal das altbekannte Kinderlied „Brüderlein, komm‘ tanz mit mir“ neu aufgenommen. Und gemeinsam mit den kleinen Besuchern möchten die Künstlerinnen dazu singen und tanzen. Der Song hat in Isselburg Premiere, noch in diesem Sommer wird er veröffentlicht für den guten Zweck. Alle Kinder, die tanzen wollen, haben die Chance, mit ins Video zu kommen.

Musikschule und Änne Internäschenäl

Die Musikschule ist ebenfalls an der Bühne präsent und wird ab 14 Uhr immer zu vollen Stunde 30 Minuten für Musik sorgen. Doch was ist noch auf der Bühne los? Nun, die verrückteste Dame aus Bocholt macht sich auf den Weg nach Isselburg. Und das tut sie natürlich im lila Pullover und mit grauer Gabardinehose. Änne sorgt mit ihren Videos und Auftritten immer wieder für Spaß, sie plappert wie ihr der Mund gewachsen ist – auf Bocholter Platt. Und damit es keine Verständigungsprobleme gibt, präsentiert sich die gefühlt 80-Jährige ganz international. Mit anderen Worten: Wo Änne Internäschenäl ist, da darf doppelt gelacht werden. Ganz unter dem Motto „Listen and repeat“ übersetzt sie Bokelts Platt auf Englisch. Und das kann klappen, muss aber nicht.

„Et is en doll Spöll“ (Fast and furious games in retro)

Auf dem Isselburger Stadtfest präsentiert Änne Internäschenäl Auszüge aus ihrem Programm „Et is en doll Spöll“ (Fast and furious games in retro). Was aber wirklich passieren wird, das kann keiner sagen. Denn Änne ist wie sie ist: Immer mittendrin und 90% spontan!

Unternehmen freuen sich auf Besucher

Auch die beteiligten Unternehmen freuen sich auf viele Besucher. Viele haben eigene Aktionen vorbereitet, sind vor ihren Geschäften mit einem Stand zu finden oder laden in ihre Räume ein. Zu erleben gibt es also reichlich. Und für den Hunger zwischendurch ist natürlich bestens gesorgt. In Isselburg kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Überall gibt es was zu erleben, auch Mitmachen ist angesagt.

Organisatoren heißen willkommen

Tina Schumacher (Tourismusbeauftrage der Stadt), Chantal Borkes, Rebecca Kramer (von Sisters2Chance), Christoph Bugdoll (Versicherungen), Angela Zimmermann (Uhren Stockhorst-Zimmermann), Thomas Westerhoff (Restaurant Langenhorst) und Julia Wehner (Hautatelier Wehner) haben ein vielseitiges Eventpaket geschnürt und laden ein, den Isselbeach zu erleben.

Letzte Artikel

Letzte Artikel