Anzeigespot_img
5 C
Bocholt
Samstag, April 20, 2024
StartGesellschaftJunge Bocholter wollen sich mit Ideen einbringen

Junge Bocholter wollen sich mit Ideen einbringen

Bocholt. Was muss passieren, damit Ihr Eure Stadt weiterempfehlt? Eine Frage, die jetzt in Bocholt der sogenannten Generation Z gestellt wurde. Rund 60 Schüler zeigten Interesse an dem Innenstadtkonzept. Sie wollten aber nicht zur zuhören, sondern sich mitteilen, so das Fazit vom Stadtmarketing Bocholt. Wunsch ist ein konsumfreier Treffpunkt für Jugendliche.

Rund 60 Schüler und Studierende folgten am 2. März 2023 der Einladung des Stadtmarketing Bocholt in Spencer’s Bistro im Kinodrom gefolgt. In einer Mischung aus offenen und lockeren Fragerunden sowie digitaler Befragung mit Echtzeitauswertungen führte Stefan Postert, Teamleiter des Beratungsbüros Stadt+Handel, in Begleitung des Stadtmarketing durch den Abend. „Die junge Generation wollte nicht nur zuhören, sondern sich vor allem auch mitteilen. Der Termin hätte auch noch eine Stunde länger gehen können, so viele Ideen waren da – genau so haben wir uns das gewünscht“, so Stadtmarketing-Mitarbeiterin Lisa Hebing.

Von Karaoke- bis Kochabende

„Immer wieder kam der Wunsch nach einem konsumfreien Treffpunkt für Jugendliche in der Innenstadt für Pausen und Freistunden auf. Mehr Veranstaltungen explizit für Jugendliche wurden ebenfalls mehrfach geäußert – mit teilweise konkreten Ideen wie Karaoke Abende, Sportveranstaltungen oder Kochabenden. Aber auch das Thema Verkehr kam zur Sprache – in Form vom Wunsch nach sichereren Radwegen aber auch das Problem der Fortbewegungsmöglichkeiten in der Innenstadt, insbesondere für Schüler, die mit dem Bus anreisen, wurde angesprochen.“

Weiterhin am Prozess beteiligt

Um die Ideen und Anregungen weiter zu vertiefen, erklärten sich sieben der Anwesenden bereit, am weiteren Prozess der Entwicklung des Innenstadtkonzeptes weiterhin teilzuhaben. Denn neben den konkreten Anregungen und Vorschlägen kam vor allem auch der Wunsch auf, dass es weitere Formate in dieser Form der Mitgestaltung für junge Leute geben wird.

Onlinebefragung heute noch aktiv

Der Abend war ein Teil des Beteiligungsprozesses für das neue Innenstadtkonzept, welches die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft im ersten Halbjahr 2023 zusammen mit dem Beratungsbüro Stadt+Handel entwickelt. Eine Onlinebefragung zur Innenstadt https://www.bocholt.de/beteiligunginnenstadt ist noch bis Sonntag dem 05.03.23 aktiv.

Im nächsten Schritt werden die Ideen und Kritiken ausgewertet. Unter den vorhandenen Rahmenbedingungen werden diese Vorschläge je nach Möglichkeit in das Innenstadtkonzept einfließen

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin