Anzeigespot_img
10.5 C
Bocholt
Donnerstag, März 28, 2024
StartBildungSpannend: Was ich verfügen darf und was nicht

Spannend: Was ich verfügen darf und was nicht

Bocholt. Wie setze ich eigentlich ein Testament auf? Was ist eine Betreuungsverfügung? Und wie gehe ich mit einer Generalvollmacht um? Fragen, auf die man als Laie oft keine Antwort hat. Für alle, die sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, was der Mensch verfügen kann und wo die Grenzen sind, findet am Mittwoch, 9. November 2022, in Bocholt ein kostenloser Kurzvortrag mit anschließender Fragestellung statt.

Ist die Patientenverfügung kostenlos?

Notaufnahme Krankenhaus. Und dann die Frage: Haben Sie eine Patientenverfügung? Die Frage steckt man nicht ganz gleichgültig weg. Entweder es tut sich die Frage auf, ob man das Krankenhaus nicht mehr verlassen wird (selbst dann, wenn es ’nur‘ um einen verstauchten Zeh geht) oder man ärgert sich, weil man keine hat. Obwohl man sich längst schon kümmern wollte. Auf den Punkt gebracht: Es ist sinnvoll, dass man sich mit Themen wie Patientenverfügung intensiver beschäftigt. Wo bekomme ich sie? Ist sie kostenlos? Ist sie auch ohne notarieller Beglaubigung gültig? Und was kann ich eigentlich verfügen?

Wäre mein Testament rechtsgültig?

All diese Fragen lassen sich auf andere nicht unwesentliche Themen ummünzen. Wie ist das eigentlich mit einem Testament? Geht das nur über den Notar? Wo liegen eigentlich die Kosten? Und wäre meines rechtsgültig?

Kostenloser Vortrag

Alles Informationen rund um Patientenverfügungen, Generalvollmachten, Schreiben eines Testamentes, gesetzliche Erbfolge und Betreuungsverfügungen beantwortet am 9. November 2022 eine kompetente Rechtsanwältin und Notarin in den Räumen des Bestattungshauses Wroblowski an der Schwanenstraße 22 in Bocholt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr und gibt alles Informationen, die man braucht, wenn man richtig erben und vererben möchte. Im Anschluss dürfen gerne Fragen gestellt werden.

Anmeldungen

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871/2413555 oder per E-Mail an kontakt@familiäres-bestattungshaus.de.

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin