Anzeigespot_img
15.3 C
Bocholt
Montag, November 25, 2024

Nachhaltige City-Entwicklung und Gewerbeflächen

Bocholt/Münster. Als Region „Münster.Land“ präsentieren sich Münster und das Münsterland vom 4. bis 6. Oktober 2022 auf der größten Messe für Gewerbeimmobilien in Europa, der Expo Real in München. Neben Münster als Metropole und Bocholt als drittgrößter Stadt der Region sind unter den insgesamt 22 Mitausstellern auch die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Steinfurt, Coesfeld und Warendorf sowie der Münsterland e.V. am „Münster.Land“-Stand beteiligt.

Konkrete Gespräche

Es dominierten in diesem zehnten Jahr der Bocholter Messebeteiligung weiterhin konkrete Gespräche zur Weiterentwicklung von nachhaltigen Gewerbeflächen, die sichere Versorgung durch erneuerbare Energiequellen, Stadtentwicklungsprojekte und die Vitalität von Innenstädten. Dabei geht die Immobilienbranche angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen mit gedämpften Erwartungen an den Immobilienmarkt in den Herbst.

Gespräche mit Projektentwicklern

Als Bocholter Vertreter dabei auf der EXPO REAL sind die Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues und Simon Koller zusammen mit dem Bocholter Stadtbaurat Daniel Zöhler und der Leiterin des Fachbereiches „Stadtplanung und Bauordnung“ Magdalena Pötschke. Sie führten gemeinsam Gespräche mit Projektentwicklern, Investoren, Expansionsleitern, Beratern, Stadtplanern und Kollegen von anderen Wirtschaftsförderungen bzw. von NRW.Global Business, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW.

„Die Expo Real ist der ideale Ort, um Expansionsmanager auf Bocholt
aufmerksam zu machen, auch wenn die derzeitigen Teuerungen, Inflation und die Zinspolitik die Immobilienbranche stark beschäftigen“, so Ludger Dieckhues.

Begeistert von der WiFö Bocholt

Begeistert vom Engagement der Wirtschaftsförderung Bocholt auf der Messe zeigte sich der stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bocholter Wirtschaftsförderung, Rudolf Schmeing, der ebenfalls am „Münster.Land“-Stand mit aktiv war. „Die Expo Real ist ein Muss für alle Akteure im Immobilienbereich und der Bedarf, sich über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen, ist hoch.“, so Schmeing.

Bocholt als Wirtschaftsstandort wichtiger Bestandteil

Im engen Austausch ist die Bocholter Wirtschaftsförderung neben Projektentwicklern,
Wirtschaftsförderern und Investoren auch mit dem Münsterland e.V., deren Geschäftsführer Klaus Ehling ebenfalls in München weilt. „Wir stellen Wirtschaft und Gewerbeflächen sowie
Investitionsmöglichkeiten im Münsterland auf der EXPO in den Vordergrund – da ist Bocholt als größter Wirtschaftsstandort nach Münster natürlich ein wichtiger Bestandteil,“ erläutert Klaus Ehling.


Einen Besuch auf dem Münster.Land-Stand absolvierte auch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie traf sich zu einem kurzen Austausch auch mit der Bocholter Delegation. „Es ist wichtig, im Austausch mit dem Ministerium zu sein – wir sind an vielen Projekten der Städtebauförderung dran, da ist der Kontakt zum Fördergeber immer willkommen und auch notwendig,“ so Stadtbaurat Daniel Zöhler.

Im Focus: Kundenbedürfnisse

Neben den klassischen Vermarktungsthemen im Hinblick auf Gewerbeimmobilien und die Gewerbegebiete Bocholts, welche die Wirtschaftsförderung Bocholt und die Stadt Bocholt auf der Messe führten, lag der Fokus in diesem Jahr auf aktuellen Projekten des Einzelhandels und der Nahversorgung, der Immobiliensituation in der Innenstadt von Bocholt und den sich weiterhin wandelnden Kundenbedürfnissen (Stichworte: e-commerce / Präsenzhandel).

1.900 Aussteller

Die Expo Real ist die wichtigste internationale Messe für Immobilien und Investitionen, welche seit 1998 immer im Oktober stattfindet. In diesem Jahr verzeichnet die Messe eine starke Beteiligung von 1.900 Aussteller und damit 60% mehr als noch im Vorjahr. Die Resonanz der Messebesucher war jedoch gedämpft. Aufgrund der Verwerfungen in Folge des Ukrainekrieges beschäftigen vor allem Teuerungen und Inflation sowie die Zinspolitik die Immobilienwirtschaft.

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin

Letzte Artikel

Letzte Artikel