Bocholt. Nicht mehr lange, dann ist Nikolaustag. Am 6. Dezember 2022 dürfen wieder die Stiefel vor die Türen gestellt werden, in der Hoffnung, dass Nikolaus sie befüllt. Kein Sorge, in der Bocholter Altstadt klappt das auf jeden Fall. Denn dort findet die große Stiefelaktion statt. Bis zum 3. Dezember können Kinder ihre Stiefel in den Geschäften abgeben.
Wie schon in vielen Jahren zuvor ist der Nikolaus mit Knecht Ruprecht auch 2022 in der Bocholter Nordstraße zu Gast. Bis zum 3. Dezember können alle Bocholter Kinder ihre Stiefel in die Nordstraße (Purzelbaum und Intersport Pieron), in die Osterstraße (Nähkasten), in die Neustraße (Juwelier Schönicke) oder ins Liebfrauenviertel (Orthopädietechnik Kampshoff) bringen. Der Nikolaus füllt alle abgegebenen Stiefel.
Spannende Stiefelsuche
Alle abgegebenen Stiefel werden vom Nikolaus mit Leckereien gefüllt. Diese sind am 6. Dezember in den Schaufenstern der teilnehmenden Händler in der Altstadt Bocholt zu finden. Kinder, die ihre Stiefel im Nähkasten abgeben, finden diesen dann später in einem der Schaufenster der beteiligten Händler in der Osterstraße wieder, wer ihn bei Juwelier Schönicke abgibt, darf in der Neustraße suchen. Bei der großen Stiefelsuche wird es also spannend.
Aktion ausgeweitet auf Altstadt
Mit der Abgabe des Stiefels bekommt jedes Kind eine farbige Nummer und eine Liste mit den beteiligten Händlern. Die Nikolausstiefelaktion war die langjährige Traditionsveranstaltung der Nordstraßen-Gemeinschaft, die nun in diesem Jahr erstmals auf die weiteren Einkaufsstraßen der Altstadt Bocholt ausgeweitet wird.
Am 6.12. sind die Stiefel abholbereit
Am 6. Dezember ab 14 Uhr sind die gefüllten Stiefel in den Schaufenstern der beteiligten Händler ausgestellt. „Diese traditionelle Aktion zeigt jedes Jahr wieder, dass die Kinder sie mögen und voller Neugierde auf die Befüllung ihrer Stiefel sind“, berichtet Martina Unterberg als langjährig engagierte Händlerin auf der Nordstraße. „Wir Händler freuen uns in jedem Jahr darauf!“ Mit etwa 800 Stiefeln und Schuhen rechnen alle Beteiligten in diesem Jahr.