Anzeigespot_img
16.6 C
Bocholt
Sonntag, November 24, 2024
StartSportSport und Spaß: Offenes Mini-Spielfest für Kinder

Sport und Spaß: Offenes Mini-Spielfest für Kinder

Bocholt. Kinder brauchen Bewegung und Spiel. Diese banale Weisheit ist in der Corona-Pandemie oft nur allzu schmerzlich verletzt worden. In diesem Jahr kann das Mini-Spielfest der TSV-Handballer wieder in vollem Umfang durchgeführt werden. Es findet am Sonntag, 19. März 2023, in der Zeit von 10 bis14 Uhr in der Sporthalle des Euregio-Gymnasiums statt. Kids sind herzlich willkommen.

Groß war die Freude bei allen Handballkindern, als der TSV Bocholt im vergangenen Jahr das erste Mini-Spielfest seiner Art im Handballkreis Wesel nach den Corona-Lockdowns durchführen konnte – damals noch mit starken Einschränkungen.

Bocholter Kinder und Gastmannschaften

Der TSV Bocholt lädt hierzu neben den Gastmannschaften vom TV Borken, SV Friedrichsfeld und von der HSG Wesel auch die heimischen Bocholter Kinder ganz besonders ein, um an diesem Vormittag das Handballspiel spielerisch kennenzulernen.

Spielerlebnis im Vordergrund

Das Mini-Spielfest ist die offizielle vom Deutschen Handballbund initiierte Spielform für die Kinder von fünf bis acht Jahren. Während beim TSV fortgeschrittene Kinder von 7-8 Jahren als F-Jugend am wöchentlichen Spielbetrieb des Handballkreis Wesel teilnehmen, steht bei den Spielfesten der Minis noch stärker das Spielerlebnis im Vordergrund.

Die Handballspiele selbst finden bei den Minis in Turnierform auf einem Querfeld statt. Die Mannschaften sind mit vier Feldspielern und einem Torwart besetzt.

Zweites Spielfeld und Bewegungsparcours

Für die wartenden Kinder sind auf der übrigen Fläche der Sporthalle ein Bewegungsparcours oder kleine Handballstationen aufgebaut, an denen sich die wartenden Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen austoben können.

Auch Geschwisterkinder willkommen

Die Handballabteilung richtet beim Spielfest noch ein zweites Spielfeld ein, auf dem auch Geschwisterkinder und interessierte ältere Kinder bis etwa 12 Jahren spontan Mannschaften bilden können und sich unter Anleitung im Handballspiel ausprobieren können. „Dieses offene Spielfest ist eine sehr gute Gelegenheit, sich auszutoben und den Handballsport spielerisch kennenzulernen,“ wirbt Abteilungsleiter Christoph Lenfort. „Es sind aber alle Kinder herzlich willkommen, einfach in Sportkleidung bei den verschiedenen Angeboten mitzuspielen. Ganz besonders bei den Mädchen im Alter von 9-12 Jahren würden wir uns über Zuwachs sehr freuen. Beim Spielfest dürfte für jeden etwas dabei sein, auch für das leibliche Wohl,“ schmunzelt Lenfort.

Perfekte Wurfauslage von Jan van Dielen. Beim Spielfest des TSV Bocholt haben alle Kinder die Gelegenheit den tollen Mannschaftssport kennenzulernen – Foto: Bruno Wansing
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin