Bocholt. Am Sonntag, 25. September 2022, findet der Bokeltsen Treff statt. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Einher geht der verkaufsoffene Sonntag mit einem Parcours der Sinne auf dem Gasthausplatz.
Die Idee dazu ist, dass der Alltag mit Behinderungen und die damit verbundenen Hindernisse für Jedermann erfahrbar gemacht werden. Dabei stellten sich die Organisatoren von Caritas, Blinden- und Sehbehindertenverein und Selbsthilfegruppe Schwerhörige im Kreis Borken folgende Fragen: Warum ist Kopfsteinpflaster für Rollstuhlfahrer schwierig? Was hört ein Schwerhöriger vom Straßenverkehr? Wie orientiert man sich, wenn man nichts sehen kann? Der inklusive Parcours lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Das Inklusionsangebot soll die Sinne der Nicht-Behinderten für die entsprechenden Situationen schärfen.
Sitzsäcke und Spielstationen
Für Kinder verwandelt sich die Bocholter Innenstadt am 25. September mit 18 Spielstationen in ein Abenteuerland.
Zudem stehen in der Innenstadt Sitzsäcke und Liegestühle zur Verfügung. Ganz ohne Konsumzwang kann man hier ganz entspannt zum Beobachter werden. Organisiert wird der Bokeltse Treff vom Stadtmarketing Bocholt im Auftrag der Immobilien- und Standortgemeinschaft Altstadt Bocholt, der Immobilien- und Standortgemeinschaft Ravardiviertel sowie der Werbegemeinschaften des Neutorplatzes und der Shopping Arkaden.