Anzeigespot_img
8 C
Bocholt
Donnerstag, April 25, 2024
StartGesellschaftDBG: An apple a day keeps the doctor away

DBG: An apple a day keeps the doctor away

Bocholt. An apple a day keeps the doctor away, so halten es die Mitglieder der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt (DBG). Und genauso wollen sie es mit der Abwechslung innerhalb der Vereinsaktivitäten halten. Denn auch die hält frisch und jung. Im letzten Jahr hat das prima geklappt, wie die Jahreshauptversammlung jetzt deutlich machte.

Andreas Becker, der im letzten Jahr zum neuen Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt (DBG) gewählt worden war, blickte bei der Jahreshauptversammlung im Mai 2023 auf ein abwechslungsreiches Jahr seiner Gesellschaft zurück. Er berichtete von dem Stand auf dem Stadtfest zur 800 Jahr-Feier der Stadt Bocholt am 14. Mai letzten Jahres. „Der Stand war super besucht, wir haben Marmelade und Äpfel getreu dem Motto „an apple a day keeps the doctor away“ verteilt.

Der Bürgermeister als Losfee

Anlässlich der Feier zum 70jährigen Jubiläum der Partnerschaft Bocholt-Rossendale habe es ein Quiz gegeben, bei dem Bürgermeister Thomas Kerkhoff als Losfee fungierte. Zum Jubiläum wurde auch noch ein Baum am Aasee gepflanzt. „Der steht noch“ berichtete Becker mit einem Schmunzeln. Das „Brit-Pic“ – eine Kooperationsveranstaltung mit der städtischen Partnerschaftsbeauftragten Petra Taubach – am 19. Juni 2022 habe mit der zweiten Auflage schon Tradition und werde auch weiterhin gemeinsam veranstaltet werden.

In Trachten zum „Brit-Pic“

Das war richtig gelungen, die Leute haben sich entweder selber ihr Picknick mitgebracht oder die gepackten Tüten vom „Schiffchen“ genutzt“, sagte Becker. „Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass viele in englischen Trachten gekommen waren“, so Becker weiter. Auch „Reif für die Insel“ sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Nicht gut angekommen war eine geplante Fahrt nach Münster, „zu der hat sich genau keiner angemeldet“ und auch eine Fahrradtour sei buchstäblich ins Wasser gefallen.

Kochen mit Jürgen ein Dauerbrenner

Ein „echter Dauerbrenner“ sei „Kochen mit Jürgen (Taubach)“. „Da muss man wirklich schnell sein, will man einen Platz ergattern“, weiß Becker. Am 4. Oktober pflanzte der Vorstand 1.000 Narzissenknollen an der Rossendalepromenade. „Das tolle Ergebnis konnten wir in den letzten Wochen alle bewundern, das war und ist ein ganz tolles Bild“, freute sich Becker, das die Narzissen prächtig geblüht hatten. Auch die „Friends of Bocholt“ das Pendant der DBG in der Partnerstadt Rossendale, hätten einen Baum zum Jubiläum gepflanzt.

Endlich wieder persönlicher Kontakt

Zur Kirmes im letzten Jahr konnte – nach langer Corona-Pause – auch wieder eine Delegation aus Rossendale in Bocholt begrüßt werden. „Alle online-Kontakte sind gut und schön es geht aber nichts über den echten persönlichen Austausch. Besonders gefreut habe ich mich, dass Bürgermeister Thomas Kerkhoff bei unserem gemeinsamen Frühstück gesehen hat, dass die Freundschaft existiert und lebt“, sagte Andreas Becker.

Einen mit –6 Grad besonders kalten Tag hatte sich die DBG für die Nachtwächtertour mit Florian Sauret ausgesucht, dennoch hatten alle einen Riesenspaß.

Es geht wieder nach Rossendale

In einem Infoabend am 10. Januar informierte die DBG über die geplante Tour in die Partnerstadt. „Wir werden voraussichtlich mit einer Gruppe von 20 Personen – erstmalig – in unsere Partnerstadt fliegen“, berichtete Becker. Die Kosten für die sonst immer üblichen Bus- Schiff-Reisen, seien so exorbitant gestiegen, dass das nicht mehr finanzierbar sei. „Ich hoffe, dass wir in 2025 wieder mit dem Schiff fahren können“, denkt Becker schon an die nächste Tour voraus.

Kunst und Breakfast

Es gab weitere Besuche von Kunstausstellungen, diese auch in Kombination mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Ein Erfolg war auch wieder das „Full englisch breakfast“, zu dem die DBG 65 Gäste in der „Glocke“ begrüßen konnte.

Dank an die Vorstandskollegen

Mit 43 Mitgliedern fuhr die DBG am 6. April zum Aalto Theater nach Essen. Da ging es „very british“ zu. Eine ornithologische Fahrradtour im April und am 25.4. setzte die DBG mit der Pflanzung des „Baum des Jahres“ anlässlich des Jubiläums der DBG „einen kleinen ökologischen Fußabdruck“. „Auch beim tollen LWL –Familienfest am 1. Mai haben wir uns den zahlreichen Gästen auf dem Webereigelände des Textilmuseums präsentiert, das war eine absolut gelungene Veranstaltung“, sagte Becker abschließend. Becker bedankte sich bei den Vorstandskollegen für die tagtägliche Unterstützung.

DBG mit Polster auf Konto

Schatzmeisterin Silvia Storm berichtete über die Finanzen. Die DBG kommt ohne Verbindlichkeiten aus und das Polster auf dem Sparkonto ist zufriedenstellend. Christel Schilderink und Matthias Schramm-Mönnig als Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße Kassenführung. Ehrenvorsitzender Karl-Gerd Geßner schlug anschließend die Entlastung des Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Mitglieder geehrt

Für 25jährige Mitgliedschaft in der DBG ehrte anschließend Andreas Becker Mary und Rudolf Nitsche, Peter Krainer, Marie-Luise und Alfons Escher sowie Gisela und Jörg Krickmeyer.