Anzeigespot_img
12.1 C
Bocholt
Sonntag, April 28, 2024
StartBildungInfo für die Ü60: Meine Rechte als Patient

Info für die Ü60: Meine Rechte als Patient

Bocholt. Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, findet in der Stadtsparkasse Bocholt eine Info-Veranstaltung für die Generation 60plus statt. Besucher erhalten Antworten rund um die Frage: Welche Rechte habe ich als Patient? Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro entgegen.

In der Zeit von 9.15 bis 13.15 Uhr geht es am 12. Oktober 2022 um Themen rund um Gesundheit, etwa: Welche Rechte habe ich als Patientin bzw. Patient? Wie kann ich die Qualität von Gesundheitsleistungen beurteilen? Die Veranstaltung findet in den Räumen der Stadtsparkasse am Neutorplatz statt. Der Seniorenbeirat der Stadt Bocholt lädt ein.

Entscheidungen oft unter Zeitdruck

Ob beim Thema Gesundheitsleistungen oder Rechte gegenüber Arzt und Krankenhaus – Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen stehen vor einer Vielzahl von Entscheidungen.

Die Generation 60+ ist sehr erfahren, doch stellt sich oft die Frage, welchen Informationen man vertrauen kann. Häufig müssen unter Zeitdruck Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel über individuelle und selbst zu bezahlende Gesundheitsleistungen, die Medikamentenwahl, die Bezugsquelle des Medikaments oder zur 24-Stunden-Pflege. Wer gleichberechtigt als Partnerin oder Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte kennen und die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können.

„Mündige Gesundheitskundschaft“

Die mündige Gesundheitskundschaft steht daher im Mittelpunkt der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen geförderten halbtägigen Veranstaltung.

Experten, unter anderem von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Themen „Meine Rechte bei Ärztin und Arzt und im Krankenhaus“, „Mündige Kundschaft: Mit individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen“ und „Klima: Zum Umgang mit Hitze“.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro unter Tel. 02871 953-758 oder E-Mail [email protected] bis zum 6. Oktober entgegen. 

Überblick

Informationstag für Seniorinnen und Senioren der „Generation 60+“

Mittwoch, 12. Oktober 2022

9:15 bis 13:15 Uhr

Stadtsparkasse Bocholt (Neutorplatz 1)

Themen:

  • Selbstbewusster Patient: Meine Rechte beim Arzt und im Krankenhaus (inkl. Entlassmanagement)
  • Mündiger Kunde: Mit Individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen
  • Klima: Zum Umgang mit Hitze.
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin