Anzeigespot_img
8.8 C
Bocholt
Montag, April 29, 2024
StartKunstKunst-A(u)ktion für den guten Zweck

Kunst-A(u)ktion für den guten Zweck

Bocholt. Was macht man mit einer Schaufensterpuppe, der ein Arm fehlt oder die keinen Kopf mehr hat? Man kauft sie und stellt sie jungen Menschen zur Verfügung. Anlässlich Bocholt800 hat die Etage3 gemeinsam mit 20 Schulen Puppen in Kunstwerke verwandelt. Das Motto: „Bocholt ist bunt“. Nach der Ausstellung erfolgt die Auktion für den guten Zweck.

Inspiriert durch Dennis Josef Meseg

„Bocholt ist bunt“ heißt die die besondere Kunstaktion anlässlich des Bocholter Stadtjubiläums, die mit einer Vernissage am 26. September um 16 Uhr in der Stadtsparkasse am Neutorplatz in Bocholt einhergeht. „Bei der Idee ging es uns um Chancengleichheit und Diversity“, so Claudia Hilbertz von der Etage3, denn Bocholt ist bunt. Inspiriert hat uns die Kunstinstallation ‚It is like it is‘. Der Aktionskünstler und Bildhauer Dennis Josef Meseg hat seinerzeit 111 maskierte Schaufensterpuppen am Deutschen Eck aus.

Jede Puppe individuell gestaltet

20 Schulen haben sich an der Kunstaktion beteiligt. „Ohne das Engagement der Schüler hätten wir die Idee gar nicht umsetzen können“, berichtet Hilbertz. „Wir sind ziemlich stolz, dass wir diese Ausstellung auf den Weg bringen konnten. Jede Puppe wurde zu Bocholt800 individuell gestaltet. Es ist ein echtes Künstler-Netzwerk entstanden.“

Ausstellung und Versteigerung

Die Werke sind nun ab dem 23. September 2022 für 14 Tage in der Kundenhalle der Sparkasse zu sehen. Dann gehen sie in die Versteigerung für den guten Zweck. Diese findet statt am 7. Oktober 2022 um 16 Uhr.

„Natürlich hoffen wir, dass die Schulen auch bieten oder die Schüler oder deren Eltern“, lacht Claudia Hilbertz. „Hauptsache aber ist, dass wir einen schönen Gesamterlös erwirtschaften können. Die Gewinnerschule darf den karitativen Verwendungszweck bestimmen.“

Apropos Gewinner. Der Vorstand der Stadtsparkasse entscheidet gemeinsam mit den Geschäftsführern der Etage3, welche Schule die kreativste Puppe geschaffen hat.

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin