Anzeigespot_img
11.4 C
Bocholt
Montag, April 29, 2024
StartGesellschaftMenschen für großartigen Einsatz würdigen

Menschen für großartigen Einsatz würdigen

Bocholt. Der Rat der Stadt Bocholt hat im Oktober 2022 beschlossen, ab 2023 alle zwei Jahre einen Integrationspreis zu vergeben. Die Richtlinien sind nun verabschiedet. Der Integrationspreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. April 2023 möglich.

Bewerben können sich Privatpersonen, Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Schulen, einzelne Schulkassen, Religionsgemeinschaften, Bürgerinitiativen, Firmen wie auch juristische Personen. Voraussetzung ist herausragendes Engagement im Eintreten für Vielfalt, Einsatz gegen Diskriminierung, Rassismus und Benachteiligung und/oder Förderung der Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Integration von Menschen mit internationaler Familiengeschichte.

Menschen für ihren großartigen Einsatz würdigen

„Ich bin sehr froh darüber, dass die Stadtverordnetenversammlung unserem Vorschlagzugestimmt haben“, sagt Juan Lopez Casanava, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Bocholt. „Jedes solidarische Engagement trägt zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Es ist großartig, dass wir jetzt erstmalig Menschen würdigen dürfen, die sich für unsere Gemeinschaft in so herausragender Art und Weise einsetzen“, sagt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Er freue sich auf die Bewerbungen und Vorschläge für den Integrationspreis, die „uns wieder die gesamte Bandbreite von Unterstützung vor Augen führen werden.“ Dazu gehörten nicht nur große Projekte starker Vereine, sondern auch die vermeintlich kleinen Initiativen womöglich einzelner Personen. Alle seien gleich wichtig und willkommen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Sonderseite im Netz

Auf der bocholt.de ist eine Sonderseite (Link: www.bocholt.de/integrationspreis) eingerichtet, auf der nicht nur die Vergaberichtlinien sondern auch ein Onlinebewerbungsformular zu finden sind.

Nach Bewerbungsschluss setzt sich die Jury, der zum einen der Erste Stadtrat Thomas Waschki und zum anderen ein entsandter Stadtverordneter sowie drei direkt gewählte Mitglieder des Integrationsrates angehören, zusammen und beschließt darüber, ob Vorschlagende oder Bewerber zu einer persönlichen Vorstellung eingeladen werden. Die Jury kann auch entscheiden, sich Vorschläge und Aktivitäten vor Ort anzuschauen.


Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin