Bocholt. Was muss passieren, damit Sie die Bocholter Innenstadt weiterempfehlen? lautet die Frage, die das Stadtmarketing Bocholt Bürgern stellt. Laut IFH-Bewertung würden nur 15,6 Prozent die City Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Dieser Wert ist gesunken. Das Stadtmarketing hat bereits ein Beratungsbüro beauftragt. Interessierte Bocholter können ihre Gedanken ab sofort online zur Innenstadt einbringen. Am 2. März 2023 wird die Generation Z befragt.
Gesamtbewertung 2,5
Die bundesweite Studie „Vitale Innenstädte 2022“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln vergibt für die Bocholter Innenstadt eine Gesamtbewertung von 2,5. Seit 2018 liegt die Gesamtbewertung der Bocholter Innenstadt aus Schulnotensicht im Bereich zwischen 2 – 3 und damit auch im bundesweiten Durchschnitt. Nur 15,6% würden die Bocholter Innenstadt Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Dieser Wert ist gesunken.
Noch Ausbau- und Entwicklungspotenzial
Diese Ergebnisse zeigten, teilt das Stadtmarketing in seiner Presseinfo mit, dass in der Bocholter Innenstadt in einigen Bereichen Ausbau- und Entwicklungspotenzial steckt. Aufgrund der neuen Herausforderungen für Innenstädte seien neue Funktionen, Nutzungen, Erlebnisbereiche sowie Points of Interest gefragt.
Beratungsbüro beauftragt
Damit die Bochlter wie auch auswärtigen Besucher die Bocholter Innenstadt wieder vermehrt weiterempfehlen und gerne besuchen, arbeitet das Stadtmarketing aktuell an einem Innenstadtstrategieprozess. Das Beratungsbüro Stadt+Handel aus Dortmund/Hamburg wurde vom Stadtmarketing beauftragt, den Innenstadtprozess zu koordinieren und die Verbesserungsmöglichkeiten für die Bocholter Innenstadt auf Grundlage der bereits vorhandenen Konzepte und Rahmenbedingungen auszuarbeiten.
Neue Sichtweise auf die City zu entwickeln
,,Ziel des neuen Konzeptes ist es, eine neue Sichtweise auf die Innenstadt zu entwickeln und Potenziale zu entdecken um die Bocholter City attraktiv, vielfältig und zukunftssicher zu entwickeln“, so Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. Bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses sollen die Bocholter Bürger in unterschiedlichen Formaten an dem Innenstadtstrategieprozess integriert und beteiligt werden.
Viele Aktive sorgen für Aktionen
In Bocholt gibt es bereits viele Aktive die dafür sorgen, dass die Innenstadt durch Aktionen und Angebote belebt wird. Aufgrund des stetigen Wandels stehen Innenstädte jedoch immer wieder vor neuen Herausforderungen, dies Bedarf der Anpassung und Überarbeitung von bereits vorhandenen Strategien und Konzepten.
Bürgermeinung online
Online sollen sich Bürger jetzt noch beteiligen. Das Stadtmarketing hat dazu bis zum 05.03.2023 eine Onlinebefragung auf der neuen Homepage der Stadt Bocholt eingerichtet. Unter www.bocholt.de/beteiligunginnenstadt gelangen Interessierte direkt zur Umfrage. Das Beratungsbüro Stadt+Handel wird die gesammelten Ideen, Vorschläge und Kritiken prüfen, in den Innenstadtstrategieprozess einbinden und nach Möglichkeit in das neue Innenstadtkonzept einbringen.
Beteiligungsformat auch für Generation Z
Ein weiteres neues Beteiligungsformat exklusiv für die Generation Z bietet der Innenstadtaustausch am 2. März 2023 für junge Leute im Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Bei lockerer Atmosphäre in Spencer’s Bistro im KINODROM Bocholt hat die nachwachsende Generation die Möglichkeit, ihre Ideen und Vorschläge für die Bocholter Innenstadt mit uns zu teilen. Moderiert wird dieser Abend von Stefan Postert, Teamleiter Stadtstrategien & Urbane Ökonomie von Stadt+Handel. Im Anschluss an Austausch und Diskussion ist ein Kinobesuch angesagt.
Einfluss nehmen auf alle Rahmenbedingungen
Durch die vielen unterschiedlichen Beteiligungsformate, organisiert vom Stadtmarketing und dem Beratungsbüro Stadt+Handel, soll direkt zu Beginn des Innenstadtstrategieprozesses allen Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, unter den vorhandenen Rahmenbedingungen Einfluss auf die Zukunft der Bocholter Innenstadt zu nehmen. Auch Politik, Handel, Gastronomie sowie Immobilieneigentümer werden parallel gezielt in einem anderen Beteiligungsformat eingebunden.