Anzeigespot_img
1.8 C
Bocholt
Donnerstag, November 21, 2024
StartPolitikCDU: Bocholt soll Sternenstadt werden

CDU: Bocholt soll Sternenstadt werden

Bocholt. Die CDU Bocholt möchte die Lichtverschmutzung durch schlecht konstruierte oder ineffektiv installierte Lichtquellen in Bocholt verringern. In ihrem Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Grün am 31.1.2023, 17 Uhr, fordert die Fraktion eine Minimierung von Lichtverschmutzung bei städtischen Beleuchtungsanlagen. Auch sollen Unternehmen und Bürger entsprechend sensibilisiert und beraten werden. Nach Umsetzung dieser zwei Punkte soll sich die Stadt Bocholt für die Auszeichnung „Sternenstadt“ bewerben.

„Mehr als 60 Prozent aller Lebewesen sind nachtaktiv. Durch Lichtverschmutzung werden sie in ihren nächtlichen Aktivitäten, wie Bestäubung, Fortpflanzung oder Futtersuche, gestört. Sie werden durch das viele Licht geblendet, verdrängt, abgelenkt und irritiert“, begründet CDU-Stadtverordnete Barbara Fölting den Antrag. „Auch Pflanzen leiden unter anhaltender Lichtverschmutzung. So belegten Forscher der Universität Bern, dass sich die Bestäubung von Pflanzen, die unter oder in der Nähe von Straßenlaternen wachsen, um fast zwei Drittel reduziert.“ Außerdem suggeriere die dauerhafte Beleuchtung den Pflanzen, dass es noch Sommer sei, sodass Bäume in der Nähe von Straßenlaternen ihr Laub zu spät abwerfen und somit unter Frostschäden leiden.

Angepasste Lichtfarbe

„Diese Lichtverschmutzung ist ohne negative Folgen, zum Beispiel für die Verkehrssicherheit, vermeidbar“, ist Fölting überzeugt. Eine Minimierung der Lichtverschmutzung bedeute nämlich nicht, dass die Laternen ausgeschaltet werden müssen. Fölting: „Schon durch eine angepasste Lichtfarbe, -lenkung und -steuerung lässt sich die Nachtlandschaft wesentlich schützen. Dass es geht, hat die Stadt Fulda bereits bewiesen.“

Ziel, die Umwelt zu schützen

Diese hat im Jahr 2019 die Auszeichnung „Sternenstadt“ verliehen bekommen. „Auch wir in Bocholt sollten uns als Ziel setzen, unsere Umwelt sowohl tagsüber als auch nachts besser zu schützen. Wenn entsprechende Maßnahmen umgesetzt wurden, sollte sich Bocholt als Zeichen für den Schutz der Nachtlandschaft ebenfalls um die Auszeichnung Sternenstadt bewerben“, so Fölting abschließend.

In der Mensa der Gesamtschule an der Rheinstraße findet die Ausschuss-Sitzung am 31.1.23 ab 17 Uhr statt.

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin