Anzeigespot_img
1.8 C
Bocholt
Donnerstag, November 21, 2024
StartSportDas hat Beifall verdient: 3x Platz 1 für Bocholt

Das hat Beifall verdient: 3x Platz 1 für Bocholt

Bocholt/Oberhausen. Am 11./12. März 2023 waren in Oberhausen die Pokalturniere der Standardtänzer in NRW angesagt. Ein Event, das auch die Tanzpaare vom TSV Bocholt so schnell nicht vergessen werden. Gleich dreimal gab es einen ersten Platz. Hochmotiviert geht die Tanzsportabteilung jetzt wieder ins Training.

Sieg mit allen Einsen

Der Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung des TSV Bocholt, Maik Hüfing, trat bei den Masters I D-Klasse (früher Sen ID) mit seiner Frau Silvi an und holte mit allen Einsen den Sieg nach Bocholt. Als Sieger durften die beiden dann noch in der nächst höheren C-Klasse mittanzen und holten hier sogar noch die Silbermedaille.

Erst mal Platz 4 für Pöstgens-Arping

In der Hauptgruppe D-Klasse konnten Tobias Pöstgens und Andrea Arping sogar an beiden Tagen starten: Am Samstag lief es mit 12 Paaren noch etwas verhalten, aber mit eindeutigem Einzug in die Finalrunde der besten sechs Paare konnten die beiden zeigen, was in ihnen steckt und landeten auf dem 4. Platz.

Durchbruch am Sonntag

Am Sonntag dann der Durchbruch: Wieder waren 12 Paare am Start, aber diesmal konnten Tobias und Andrea auch in der Endrunde alle anderen hinter sich lassen und holten den 1. Platz. Mit diesem Sieg ließen es sich auch diese beiden nicht nehmen, versuchsweise mal in der C-Klasse mitzutanzen.

Knoten im Kopf geplatzt

In einem Feld von 10 starken Paaren gelang die Überraschung: Einzug in die Endrunde der besten 6 und mit nur einem Punkt Abstand der 5. Platz. Trainer Andreas Lippok freut sich besonders mit diesen seinen Schützlingen: „Bei Tobias musste erst der Knoten im Kopf platzen! Das hat er am Samstag getan, so dass die beiden am Sonntag ihre eigentliche Leistung zeigen konnten!“

Kleines Turnier, Riesen-Stimmung

In der HGR A tanzten Lasse Hambrecht und Rebecca Börger in einem leider enttäuschend kleinen Startfeld von nur vier Paaren ein souveränes Turnier und holten mit 22 von 25 Einsen den Sieg. Leider mussten sich kurzfristig zwei Paare abmelden- daher blieben nur vier Paare. Vor Ort im Oberhausen genossen die Bocholter die Mega-Unterstützung durch Familie, Freunde und Vereinskollegen. „Die Stimmung war fantastisch, da macht auch so ein kleines Turnier richtig Spaß – und dient als gute Vorbereitung für das nächste Turnier in Berlin am Osterwochenende!“, berichtet Rebecca Börger.

TSV Tanzsport entwickelt sich gut

„Die Tanzsportabteilung des TSV Bocholt befindet sich in einer guten Entwicklung!“, freut sich auch der Ehrenvorsitzende der TSA Matthias Funke, „so viele gute Nachwuchspaare hatten wir schon lange nicht mehr! Da wird es in Zukunft noch einiges zu berichten gebe.“

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin