Bocholt. Am 11. September 2022 findet in Bocholt ein Ahmadiyya Charity Walk statt. Es der sechste dieser Art. Start und Ziel des Laufes ist die Festwiese am Aasee. Der Startschuss obliegt Bocholts zweiter stellvertretenden Bürgermeisterin Kerstin Erkens. Wer mitlaufen möchte, meldet sich am Veranstaltungstag an. Auch Kinder sind aufgerufen.
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) und ihre Herrenorganisationen bemühen sich seit vielen Jahren um Projekte und Aktivitäten, die das gesellschaftliche Miteinander fördern und Hilfeleistungen für humanitäre und soziale Zwecke generieren. Dazu zählen u.a. die alljährlichen, bundesweit stattfindenden, Silvestermüllreinigungen und Baumpflanzungen.
Des Weiteren veranstaltet die AMJ Altenheimbesuche, interreligiöse Dialoge, Frauenfrühstücke, Tage der offenen Moschee, Blutspendeaktionen, Sportveranstaltungen und vieles andere mehr.
In Deutschland stellt die AMJ mit ihren etwa 50.000 Mitgliedern eine der größten Gemeinden unter den organisierten Muslimen dar. Sie ist seit 2013 die erste islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit den christlichen Kirchen rechtlich gleichgestellt. Seit dem gleichen Jahr bietet sie als Partner des Landes Hessen den bekenntnisorientierten Islamunterricht an Grundschulen an.
1 Million € an mehr als 150 Einrichtungen
Majlis Ansarullah, eine Herrenorganisation der AMJ für Männer über 40 Jahren, organisiert u.a. seit einigen Jahren sog. Ahmadiyya Charity Walks (Wohltätigkeitsläufe). Mit Unterstützung städtischer Repräsentanten und Behörden führen die Mitglieder diese Initiative mit großem Erfolg durch. Bis jetzt gingen über 1 Million € an mehr als 150 Einrichtungen und Vereinen in ganz Deutschland.
Am Sonntag, 11. September 2022, findet ein solcher Charity Walk in Bocholt statt. Es der sechste dieser Art. Start und Ziel des Laufes ist die Festwiese am Aasee. Bocholts zweite stellvertretende Bürgermeisterin Kerstin Erkens gibt den Startschuss und nimmt die Siegerehrung vor. Neben dem Hauptlauf über fünf Kilometer, der um 16:30 Uhr startet, gibt es auch einen Kinderlauf über einen Kilometer. Hier fällt der Startschuss um 16:20 Uhr. „Wer mitlaufen möchte, kann sich ab 12 Uhr an der Festwiese für den Lauf anmelden“, berichtet Ataf Chaudhry von der AMJ.
Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft
Dieses Jahr übernimmt Bürgermeister Herr Thomas Kerkhoff die Schirmherrschaft der Veranstaltung. „80% des Erlöses kommen dem Verein Bocholter Tafel e.V. und dem Arbeitskreis Asyl der katholischen Kirche in Bocholt zu“, berichtet Chaudhry weiter, „20% gehen an die internationale Hilfsorganisation „Humanity First e.V.“
Nach dem Lauf laden die Veranstalter alle Anwesenden zu einem kostenlosen kleinen Snack ein. „Es wäre schön, wenn viele Bocholter an diesem Tag mit uns mitlaufen“, wünscht sich Chaudhry eine rege Beteiligung.