Kreis Borken. Am Dienstag, 20. September 2022, haben Eigentümer von Einzel- und Reihenhäusern ab 18 Uhr die Möglichkeit, sich online zum Thema Photovoltaik zu informieren. Viele Bürger haben noch immer Fragen zur PV-Anlage. Was muss beachtet werden? Was sollte vermieden werden? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Auf was ist beim Angebot zu achten? Ist ein Speicher sinnvoll?
Antworten darauf und weitere Tipps gibt ein Referent des Solarenergie-Fördervereins Deutschland (SFV) in seinem Online-Vortag „Photovoltaik für Einzel- und Reihenhäuser“. Die kostenlose Veranstaltung gehört zu den Informationskampagnen „Klimawochen im Kreis Borken“ 2022 und „Solartage“ des Fachbereichs Natur und Umwelt des Kreises Borken und ist eine Kooperation der Kreisverwaltung mit dem SFV. Interessierte können sich bereits unter www.kreis-borken.de/solartage für den Vortrag anmelden.
Doch bevor sich Bürger für eine PV-Anlage auf dem Dach entscheiden, sollten sie sich darüber informieren, ob das Haus für die Technik überhaupt geeignet ist. Der Solarkataster Nordrhein-Westfalen bietet unter www.solarkataster.nrw.de einen ersten Überblick.
Zudem bietet der Kreis Borken unter www.kreis-borken.de/solartage Tipps und Tools rund um das Thema PV-Anlage an. Die digitalen Hilfestellungen sollen beispielsweise den finanziellen Gewinn sowie die Finanzierungs- und Wartungskosten am Standort näher abschätzen.
Für weitere Fragen und Infos steht Karolina Theißen, Mitarbeiterin der Fachabteilung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Kreises Borken, unter der Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.