Anzeigespot_img
17.4 C
Bocholt
Montag, April 29, 2024
StartTop NachrichtenLichtersonntag: Statt stromfressender Illuminationen Kerzenbilder

Lichtersonntag: Statt stromfressender Illuminationen Kerzenbilder

Bocholt. Am Sonntag, 6. November 2022, findet in Bocholt der Lichtersonntag statt. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Der verkaufsoffene Sonntag ist als Startschuss für das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu sehen. Auf Lichtilluminationen wird allerdings verzichtet. Stattdessen sollen Kerzenbilder für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

In diesem Jahr ist alles anders. Es gilt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Und danach richtet sich auch das Stadtmarketing Bocholt. Wenn am Sonntag, 6. November 2022, der Lichtersonntag stattfindet, dann ohne aufwändiger Lichtilluminationen. Dennoch soll das Motto Licht im Mittelpunkt stehen. Was also tun?

Besondere Lichtaktion geplant

„Wir versuchen mit vereinten Kräften, eine etwas andere Lichtaktion kurzfristig auf die Beine zu stellen“, so Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. „Geplant sind Kerzenbilder. Eines soll auch das Stadtjubiläum widerspiegeln. Wenn das Wetter mitspielt, wird unsere Innenstadt ein ganz besonderes Bild abgeben.“ Diverse Bocholter Künstler und die THW-Jugend unterstützen das Stadtmarketing-Team bei Aufbau und Umsetzung. Neben den stimmungsvollen Kerzenbildern wollen auch die Händler ihr Geschäft mit Kerzen- und Laternen ausstatten.

Anders als gewohnt

Die großzügigen und farbenreichen Illuminationen zum Lichtersonntag wussten in den vergangenen Jahren immer wieder zu begeistern. 2022 muss sich der verkaufsoffene Sonntag den Umständen entsprechend anders als gewohnt präsentieren. So wird es an einigen Stellen in der Innenstadt Kerzenlicht statt elektrische Lichtilluminationen geben. Bislang wurden weithin sichtbare Gebäude und Plätze mittels Lichtshows angestrahlt und so effektvoll inszeniert. Die Werbegemeinschaften und das Stadtmarketing haben sich aus Energiespargründen aber entschieden, den Lichtersonntag anders als gewohnt umzusetzen.

Kerzenbilder an vier Standorten

An voraussichtlich vier zentralen Stellen in der Bocholter Innenstadt (Markt, Neutorplatz, Shopping Arkaden, St.-Georg-Platz) sollen verschiedene Kerzenbilder aufgebaut werden. Diese sollen die City in einer besonderen Atmosphäre erstrahlen lassen. „Im Langenbergpark haben wir eine solche Aktion mit vielen tausend Lichtern schon dreimal umgesetzt“, so Ludger Dieckhues. „Auch der Caritasverband hat auf dem Gasthausplatz schon eine Lichtaktion – wenn auch in kleiner Form – umgesetzt.“ Er sei zuversichtlich, den Innenstadtbesuchern trotz Energiesparens eine wunderbare Einkaufsatmosphäre bieten zu können.

Parken und Busfahren

Am verkaufsoffenen Lichtersonntag besteht die Möglichkeit, auf allen Parkplätzen, in allen Parkhäusern und Tiefgaragen kostenlos zu parken. StadtBusBocholt bietet einen kostenlosen Sonderverkehr im gewohnten Fahrplantakt auf allen Stadt- und TaxiBus-Linien. Einbezogen sind auch die Außenbezirke.

Stimmungsvoller Auftakt in die dunklere Jahreszeit

„Einen stimmungsvolleren und passenderen Auftakt in die dunklere Jahreszeit kann ich mir nicht vorstellen“, sagt Mechtild Hoffs, Vorsitzende der ISG Altstadt. Mit Blick auf die aktuellen Krisen, welche die Menschen beschäftigen, ergänzt sie: „Bei schlechtem Wetter mit Wind oder Regen müssten wir natürlich passen, aber wenn es klappt, tragen wir vielleicht mit dieser Aktion dazu bei, dass die etwas positivere Gedanken mit in die Weihnachtszeit nehmen.“

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin