Anzeigespot_img
19.3 C
Bocholt
Montag, April 29, 2024
StartGesellschaftMehr Lebensqualität ins Friedhofs-Quartier

Mehr Lebensqualität ins Friedhofs-Quartier

Bocholt. Müll und Lärm, im Bocholter Friedhofsviertel gibt es so einige Punkte, die die Anwohner stören. Ein Bürger-Workshop endete jetzt mit dem Fazit: Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. Die Wohnqualität und auch das Miteinander sollen sich deutlich verbessern.

Sommer-Umfrage als Grundlage

Wie lässt sich die Lebensqualität im Wohnviertel steigern? Darüber machten sich Bewohner des Quartiers rund um den Bocholter Friedhof Gedanken. In einem Workshop entstanden viele gute Ideen. Grundlage bildeten zudem die Ergebnisse einer Umfrage, die bereits im Sommer 2022 stattgefunden hatte.

Vorschläge mit L-i-A umsetzen

Eine gemeinschaftliche Dreck-Weg-Säuberungsaktion im Viertel, Weihnachtssingen, ein Lauftreff wie auch verschiedene Kreativangebote, rund 50 Teilnehmer machten in Arbeitsgruppen zahlreiche Vorschläge für Aktionen und Angebote. Diese sollen das Lebensgefühl und den sozialen Zusammenhalt im Quartier zu stärken. Gemeinsam mit dem Verein Leben im Alter sollen die Ideen umgesetzt werden.

Wissenschaftlich begleitet

Der Workshop im Gemeinderaum von St. Paul fand unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Reinhold Knopp und Prof. Dr. Anne van Rießen (Hochschule Düsseldorf) statt.

Kwiatkowski erfreut über Teilnahme

Lukas Kwiatkowski, Quartierskoordinator der Stadt Bocholt, hob in seiner Begrüßung die „sehr gute und grüne Lage des Quartiers zwischen Stadtwald und Aasee“ hervor. Er sei erfreut über die vielen Teilnehmer, die sich Zeit für die Verbesserung ihres Wohnumfelds nehmen.

Ergebnisse der Studie vorgestellt

Anne van Rießen stellte die Ergebnisse der umfangreichen Studie vor. Mit mehr als 300 Bewohnern des Friedhofsviertels wurden Interviews geführt. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass es viele Ansatzpunkte für Verbesserungen im Quartier gibt. Sehr häufig wurden die Thematiken Müll, Lärm und Parkplätze angesprochen. Auch die Verbesserung von Beziehungen innerhalb der Nachbarschaft war für viele Befragte ein wichtiges Anliegen. Van Rießen: „Es gibt viel zu tun für uns. Packen wir es an!“ 

Nächstes Treffen am 22. November 2022

Der nächste Termin findet am Dienstag, 22. November 2022, um 18 Uhr in den Gemeinderäumen St. Paul (Breslauer Straße 24) statt. „Auch Personen, die bislang noch nicht mit dabei waren, sind herzlich willkommen“, so Agnes Wellkamp vom Verein L-i-A. Sie ist für Fragen und Informationen unter Tel. 01523 21765-65 erreichbar.

Rund 50 Anwohner brachten Ideen ein. Viele Aktionen sollen nun durchgeführt werden. © Stadt Bocholt

Gabi Frentzen
Gabi Frentzen
Gabi Frentzen alias Bocholter Reporterin